Freitag, 16. November 2012

Unglückliche Punktverluste führen zu Negativ-Serie

RW Wiesbaden ist die Leichtigkeit abhanden gekommen. Aus den letzten beiden Spielen gab es nur einen Punkt. Damit ist die Mannschaft jetzt schon seit drei Spielen in Folge ohne Sieg. Dennoch sieht in der Tabelle alles weiterhin gut aus.

Am vergangenen Freitag traten die rot-weißen auswärts beim FSV Nürnberg an. Dort gab es eine knappe 1:2 (0:1) Niederlage. Die Franken waren über 90 Minuten das leicht bessere Team. Mark White sowie Andrew Taylor trafen für die Hausherren. Für RWW netzte Rainer Hofer ein.

Dennoch hielten die Gäste in rot und weiß stets gut mit und machten vor allem mit tollem Kampfgeist und mannschaftlicher Geschlossenheit den Nürnbergern das Leben schwer. Trotzdem fiel vor der Pause das Führungstor für die Hausherren. RWW war auch im zweiten Spielabschnitt gut dabei. Einzig im Spiel nach vorne hatten sie zu wenig Durchsetzungsvermögen.

Doch auch Nürnberg erspielte sich kaum gute Chancen. Erst 13 Minuten vor Schluss schienen sie mit dem 2:0 alles klar gemacht zu haben. Im direkten Gegenzug war allerdings Rainer Hofer mit einem Flachschuss zum Anschlusstreffer erfolgreich. In der Schlussphase hatte Kapitän Emre Uluck noch die Chance auf das 2:2. Hier hielt allerdings Nürnbergs Torhüter seinen Kasten sauber und verhinderte den Ausgleich.

"Ich bin insgesamt mit unserer Leistung zu Frieden. Unser Spielmacher Sergio Acosta hat immer noch verletzt gefehlt. Dennoch haben wir vor allem kämpferisch ein gutes Spiel absolviert. Am Ende hätte sich keiner beschweren dürfen, wenn wir einen Punkt mitgenommen hätten. Es ist etwas ärgerlich, doch wir dürfen jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken", sagte Trainer und Manager Kevin_93 nach Spielende.

Torschütze Rainer Hofer sah das ähnlich: "Wir konnten heute spielerisch nicht mit Nürnberg mithalten. Das haben wir durch hohen läuferischen und kämpferischen Aufwand über 90 Minuten gut ausgeglichen. Nürnberg war etwas besser, aber dennoch wäre am Ende beinahe noch der Ausgleich gelungen. Jetzt haben wir eine kleine Negativserie, aber wir sind stark und selbstbewusst genug, um da wieder rauszukommen."

Genau das sollte schon drei Tage später im großen Hessenderby gegen den SB Kassel klappen. Den zu jeder Zeit überlegenen Wiesbadenern gelang aber einfach kein Tor. Am Ende hieß es folgerichtig 0:0. Daran konnte auch der wieder genesene Sergio Acosta nichts ändern.

Von Beginn an hatte RWW ein Übergewicht im Spiel. Im Spiel nach vorne taten sich die Gastgeber in einer insgesamt relativ schwachen Begegnung aber schwer. In der ersten Hälfte erspielten sie sich nur eine große Möglichkeit. Sergio Acosta bediente wie schon so oft Emre Uluck, doch der Schuss des Kapitäns war ein wenig zu hoch (34.).

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel von RWW etwas besser. Nach einer Hofer-Ecke rauschte Arno Hinzmann heran, doch die Kasseler kratzten seinen Kopfball mit vereinten Kräften von der Linie (58.). Danach riss der spielerische Faden gegen harmlose Nordhessen wieder etwas. In der Schlussphase bekam Michael Dessel die letzte gute Chance. Maciej Jachenko flankte von Links, ein Verteidiger rutschte aus, doch der Torjäger setzte den Ball an den Pfosten (86.).


Die angesprochene Mannschaft war ebenfalls nicht zu Frieden. Kapitän Emre Uluck konterte jedoch die Kritik des Coaches: "Wir haben heute auf keinen Fall ein gutes Spiel gemacht. Wir hatten ein paar Möglichkeiten und hätten zu mindest einen dreckigen Sieg holen müssen. Das ist aber noch kein Grund, jetzt die Alarmstufe rot auszurufen. Wir stehen in der Tabelle gut da, demnächst steht das Pokal-Halbfinale an. Die Saison lief bisher verdammt gut. Was wir jetzt auf keinen Fall gebrauchen können, ist schlechte Stimmung. Wir werden diese Minikrise gemeinsam schon wieder überstehen."

Mit nun 30 Punkten aus 26 Spielen steht RWW inzwischen auf einem immer noch sehr guten zehnten Platz in der Tabelle. Auf den Überraschungs-Neunten Kölner SC sind es lediglich zwei Punkte Rückstand. Auf den ersten Abstiegsplatz hat man beruhigende zwölf Punkte Vorsprung.

Die nächste Aufgabe in der Liga ist jedoch alles andere als einfach. Heute Abend geht es zum Rekordpokalsieger 1.FC Stuttgart. RWW hat eine recht gute Bilanz gegen die Schwaben, in Stuttgart war es jedoch schon immer schwer zu gewinnen. Kevin_93 gab jedoch schon vor dem Spiel zu verstehen, worum es geht: "Wir haben in wenigen Tagen unser Pokal-Halbfinale. Wir haben genügend Vorsprung auf einen Abstiegsplatz in der Liga. Deshalb setzen wir jetzt mit voller Konzentration auf den Pokal. Das heißt nicht, dass wir uns von Stuttgart abschießen lassen wollen, aber unser Primärziel ist es auch nicht, hier jetzt drei Punkte mitzunehmen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen