Sonntag, 4. November 2012

Erfolgs-Serie reißt in Düsseldorf

RW Wiesbaden hat die insgesamt achte Saisonniederlage kassiert. In einem hochklassigen und ausgeglichenen Spiel verloren die rot-weißen unglücklich mit 1:2 (1:2) bei den Kickers aus Düsseldorf. Es ist die erste Niederlage seit nun mehr sechs Ligaspielen.

Die Wiesbadener gingen mit einem 3-5-2 System in das Spiel beim Abstiegskandidaten vom Rhein. Frei nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" versuchten es die Gastgeber in einem 4-3-3. Den besseren Start erwischten jedoch die Gäste. RWW probierte den Gegner schon früh in der eigenen Hälfte einzuschnüren.

Daraus ergab sich früh eine gute Gelegenheit. Nach einer Ecke von Sergio Acosta rutschte Torjäger Michael Dessel in den Ball, doch er hob die Kugel knapp über den Querbalken (6.). Nach etwa 15 Minuten konnte sich Düsseldorf aus der leichten Umklammerung befreien. Schon mit dem ersten guten Angriff fiel die Führung für das Heimteam. Adamo Juanez trieb den Ball durchs Mittelfeld, spielte zu Marco Castro, seine Flanke fand von links genau Hassan Sidan und der köpfte den Ball  ins lange Eck zum 1:0 (14.).

Nun war richtig Pfeffer in der Partie. Beide Teams machten mächtig Tempo und schenkten sich nichts. Es ging von Strafraum zu Strafraum. Die jeweilige Verteidigung verhinderte aber immer wieder schlimmeres.

Turbulent wurde es erst wieder kurz vor dem Seitenwechsel. Nach längerem Kurzpassspiel kam plötzlich der öffnende Pass von Sergio Acosta zum aufgerückten Arno Hinzmann. Seine direkte Weitergabe fand genau Michael Dessel. Der löste sich blitzschnell von seinem Bewacher und schoss trocken ein zum Ausgleich (43.).

Die Antwort der Kickers kam prompt und war äußerst schmerzhaft. RWW ließ ihnen zu viel Raum und schon schlugen sie eiskalt erneut zu. Dieses Mal bediente Johannes Acker Fabian Meyerhofer. Der spielte genau durch die Schnittstelle der Verteidigung zu Sidan. Der Neuzugang drehte sich blitzschnell um die eigene Achse und drosch das Leder zum 2:1 Pausenstand in die Maschen.

Nach Wideranpfiff machte Düsseldorf zunächst den stabileren und besseren Eindruck. So scheiterte Meyerhofer nach einem Steilpass vom Ex-Wiesbadener Vico Vidal an Abdelzaher Uada, der gerade noch seine Fingerspitzen an den Ball brachte (50.). Ein paar Minuten später hatte Vidal selbst nach einem Freistoß per Kopf die Chance auf das 3:1. Er zielte aber etwas zu ungenau (59.).

Doch auch rot-weiß zeigte sich engagiert und kam zu seinen Gelegenheiten. Michael Dessel stand bei seiner Direktabnahme nach einem schönen Anspiel von Emre Uluck lediglich der Pfosten im Weg (67.). Kurze Zeit Später fand Rainer Hofer mit einer Hereingabe nach schönem Sololauf Maurice Bergougnoux, doch der Kanadier köpfte genau auf Daniel Neuberg im Düsseldorfer Tor (75.). Das Spiel wurde in der Schlussphase zusehens hektischer. Eine unnötig hohe Härte kam nun mit hinzu.

Negativer Höhepunkt war eine Szene in der 83. Minute. Meyerhofer rauschte nach einem langen Ball in den Strafraum heran. Uada packte zu und sicherte das Spielgerät, doch Meyerhofer attackierte ihn hart im eigenen Fünfmeterraum. Uada verlor daraufhin völlig die Nerven. Die Folge war ein Revanche-Foul, eine Rudelbildung und ein Platzverweis für den Torhüter.

In der Schlussphase ging es noch einmal rauf und runter. Zu zehnt probierten die Hessen noch einmal wirklich alles. Die Nerven lagen aber zu sehr blank, um nun noch den Ausgleich zu schaffen. So verlor RWW knapp und nicht unbedingt verdient.

Das sah auch Trainer Kevin_93 so: "Ich bin enttäuscht, weil wir hier heute einen Punkt verdient gehabt hätten. Wir alle haben ein tolles Spiel gesehen. Wir haben von beginn an viel riskiert. Vielleicht war es ein Bisschen zu viel, denn wir mussten früh das 0:1 hinnehmen. Vor der Pause haben wir die richtige Antwort gefunden, handeln uns wie aber schon so oft im Gegenzug wieder ein dummes Tor ein. Die Mannschaft hat gut reagiert nach der Pause, aber Düsseldorf hatte dann mehr Glück als Verstand. Ein 2:2 wäre verdient gewesen, so aber verlieren wir das Spiel und unseren Torhüter. Das ist bitter, aber wir müssen damit umgehen."

Auch Torjäger Michael Dessel war enttäuscht: "Wir haben heute wieder alles gegeben und ein wirklich gutes Spiel gemacht. Düsseldorf war heute leider etwas effektiver. Beide Teams hatten ihre Drangphasen, aber  vor allem ich muss mir heute vorwerfen, nicht mehr als ein Tor erzielt zu haben. Am Ende sind uns ein wenig die Nerven durchgegangen. Das ist aber bei der aufgehitzten Stimmung im Stadion völlig verständlich. Wir müssen jetzt eine angemessene Reaktion zeigen."

Etwas positiver drückte sich Präsident Erik Hausschild aus: "Es ist natürlich schade, dass die Mannschaft am Ende so unglücklich verliert. Dennoch sind wir in einer hervorragenden Lage. Auf uns lastet kein Druck. Wir müssen jetzt genau so weiter machen. Nur so kann man mit solchen bitteren Niederlagen umgehen. Ich bin überzeugt davon, dass die Spieler zusammen mit dem Trainer das Spiel aufarbeiten und wir das Resultat schon im nächsten Spiel zu sehen bekommen. Es gibt aber überhaupt keinen Grund zur Sorge."

Wir sagen: Da hat der Herr Präsident Recht. Mit 29 Zählern bleibt RWW weiterhin neunter der Tabelle. Der Vorsprung auf die Verfolger auf den Plätzen dahinter ist zwar geschrumpft, aber dennoch ist die momentane Tabellensituation äußerst erfreulich. Im nächsten Spiel würde eine Wiedergutmachung einer Sensation gleich kommen. Rekordmeister SV München kommt in die RWW-Arena. Wir halten der Mannschaft weiter die Daumen. München ist der klare Favorit, aber RWW in dieser Verfassung kann auch die Münchner einmal zum Schwitzen bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen