Donnerstag, 14. Juni 2012

Wiesbaden punktet auch gegen Rostock

RW Wiesbaden kann anscheinend nicht mehr verlieren. Am vergangenen 33. Ligaspieltag gab es gegen TuS Rostock ein 1:1 (0:1) Unentschieden. Damit bleibt die Mannschaft nun schon sechs Spiele in Folge unbesiegt.

Gegen die Ostseekicker bekamen Michael Dessel, Niki Värünen und Niels Thomasson eine Pause. Man spielte schlussendlich im gewohnten 4-4-2 System, die Gäste hingegen liefen in einem 4-5-1 auf.

Von Beginn an war es eine Ausgeglichene Partie. Beide Teams waren darauf konzentriert, ihre Abwehrreihen dicht zu halten, nach vorne geschah zunächst eher wenig. Bis Rostock erstmals gefährlich konterte, Kolo Kamenu den Ball schön zu Tobias Stern durchsteckte und dieser aus acht Metern flach zum 0:1 einschoss (15.).

Nun waren beide Teams bemüht, offensiv mehr zu unternehmen. Das Problem war nur, dass Rostock im Mittelfeld hoch überlegen war und so viele Wiesbadener Angriffe schon früh zu Nichte machen konnte. Auf der Anderen Seite war das Zusammenspiel beim Gegner nicht gut, so dass die aufopferungsvoll kämpfenden Wiesbadener oft dazwischen gehen konnten.

Nach etwas mehr als 30 Minuten bekam RWW doch seine erste Möglichkeit. Emre Uluck bediente Jens Achter, der setzte sich über halblinks durch, passte nach innen, wo Fernando De Navas zum Schuss kam, doch den Ball freistehend über das Tor drosch (34.). Mehr Torraumszenen gab es im ersten Durchgang nicht zu sehen, auch wenn das Spiel flott war.

Nach dem Seitenwechsel blieben die Mannschaften engagiert und suchten stets den Weg nach vorne. Zunächst hatten die Gäste eine gute Möglichkeit auf ihr zweites Tor, nach einer Kamenu-Ecke flog Abwehrspieler Pascal Lagisquet heran, köpfte den Ball aber aus fünf Metern freistehend über das Tor (55.). Auf der anderen Seite lief viel über Emre Uluck und Jens achter. Dieses Mal spielte Uluck zu Tobias Glaser, der gab den Ball hoch in den Strafraum zu Maurice Bergougnoux, der verlängerte den Ball per Kopf zur Seite, wo Jens Achter auftauchte, doch seinen Schuss hielt Musa Nando im Rostocker Tor (62.).

Das Spiel lebte weiter von seinem Tempo und vom verbissenen Kampf auf beiden Seiten. Rostock konnte an diesem Tag seine spielerischen Qualitäten nicht zur Entfaltung bringen. Auch wenn sie noch eine große Chance herausspielten. Dieses Mal legte Kamenu auf für Horst Schuster, der kam über rechts, flankte in die Mitte zu Tobias Stern, doch dieses Mal hielt Abdelzaher Uada seinen Kopfball mit einer schönen Parade (76.).

Viele rechneten schon damit, dass es beim 1:0 bleiben würde, da schlugen die Hausherren doch noch zu. Dieses Mal kam Uluck alleine über rechts, hob den Ball an den Strafraum zu Maurice Bergougnoux, der ließ einen Gegenspieler geschickt ins Leere laufen, zog aus 13 Metern ab und traf ins linke Eck zum 1:1 (83.). Man merkte den Rostockern an, dass sie mit diesem Ergebnis nicht zu Frieden waren, in der Schlussphase rannten sie noch einmal an, doch offensiv und spielerisch ging an diesem Tag zu wenig, so dass die Wiesbadener Abwehr nicht mehr aus den Angeln gehoben werden konnte. Es blieb am Ende beim schlussendlich Verdienten Unentschieden.

Dieses Mal äußerte sich Trainer und Manager Kevin_93 nach dem Spiel folgender Maßen: "Mir hat das heutige Spiel meiner Mannschaft wieder sehr gut gefallen, es war eine gute Teamleistung, durch die wir am Ende gepunktet haben. Bei Rostock haben ein paar Leistungsträger gefehlt, dennoch stand uns ein sehr guter Gegner gegenüber, dem man erst Mal ein Unentschieden abknöpfen muss. Offensiv war heute sicher Luft nach oben, defensiv haben wir jedoch gegen teilweise Topleute eine hervorragende Leistung gebracht und uns am Ende noch den verdienten Punkt gesichert. Ich bin stolz auf diese Mannschaft, weil sie diese gesamte Saison mit ihren guten Leistungen von Spieltag zu Spieltag besser macht. Wer hätte sich denn schon erträumt, dass wir nach 33 Spieltagen 34 Punkte haben und am Ende sogar 37 holen könnten? Dafür noch einmal ein großes Kompliment."

Natürlich kommt auch Dauerschütze Maurice Bergougnoux wieder einmal zu Wort: "Ich weiß nicht, was das in letzter Zeit ist, aber wir können anscheinend nicht mehr schlecht spielen. Heute sind wir auf das Überraschungsteam der Saison getroffen, Rostock hat permanent stark gespielt, da tut es natürlich gut, wenn man dann zu Hause im letzten Heimspiel der Saison ein Unentschieden gegen diese Mannschaft holen kann. Es läuft einfach bei uns, Niemand macht etwas Besonderes oder hat mit uns etwas Spezielles einstudiert. Der Trainer hat es geschafft, ein Spielsystem zusammenzustellen, indem wir kompakt stehen, aber auch gefährlich nach vorne spielen, gutes Zusammenspiel ist dabei das A und O. Wir haben auch heute sehr gut zusammengespielt, aber nach vorne lief es nicht so, wie in den vorigen Wochen, aber das ist nicht so wichtig, denn am Ende haben wir einen Punkt geholt und wollen jetzt auch noch in Düsseldorf etwas mitnehmen."

So hat RWW jetzt 34 Zähler auf dem Konto. In der Tabelle bedeutet das weiterhin Ran Elf. Die Chancen sind gut, dass dieser Platz gehalten werden kann, denn vor dem letzten Spieltag sind es drei Punkte Vorsprung auf den zwölften aus Bielefeld, hinzu kommt noch das bessere Torverhältnis. Es müsste also schon mit dem Teufel zugehen, wenn man diesen tollen Tabellenplatz nicht halten könnte, zumal es am letzten Spieltag zu einem Tabellennachbarn geht, die rot-weißen gastieren in Düsseldorf. Schon ein Punkt dort reicht, um Rang Elf endgültig abzusichern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen