Montag, 4. Juni 2012

RWW holt nächsten unerwarteten Dreier


Mit Siebenmeilenstiefeln wandert RW Wiesbaden dem Klassenerhalt entgegen. Am vergangenen Spieltag gelang ein Heimsieg gegen Union Leverkusen. Am Ende hieß es 2:1 (2:1).

Die Rot-Weißen traten ohne Niels Thomasson und Tobias Glaser an, ansonsten lief die Topelf auf, es wurde ein 3-4-3 System gespielt. Leverkusen hatte ein paar angeschlagene Spieler, es lief somit nicht die komplette erste Elf auf. In einem recht defensiven 4-5-1 waren die Gäste schlussendlich aufgestellt.

Die Union erwischte den besseren Start. Vor allem im Mittelfeld waren sie überlegen. Zunächst klärte die Wiesbadener Abwehr noch gut in brenzligen Situationen, doch nach 16 Minuten schlug es ein hinter Abdelzaher Uada. William Goodson spielte einen schönen Steilpass in den Lauf von Hugo Gordillo, der war alleine vor dem Tor und schob ein zum 1:0.

Doch die Heimelf zeigte sich keines Falls geschockt, sondern gab schon bald die passende Antwort. Nach ersten Angriffen verwandelte Emre Uluck einen Freistoß aus 22 Metern direkt zum 1:1 Ausgleich (23.). Anschließend ging es hin und her, wobei Leverkusen spielerisch leicht besser war, doch trotzdem bekam RWW seine Chancen. Nach einem tollen Antritt von Emre Uluck und einem pass in den Strafraum, setzte sich Niki Värünen durch, zog ab, doch sein Ball klatschte an den Außenpfosten (32.).

Auf der Gegenseite hatte auch Leverkusen eine zweite gute Gelegenheit. Dieses Mal bediente Finidi N'Guema Ruut van Gal, doch seinen Schuss hielt Abdelzaher Uada gut fest (36.). Kurze Zeit später gelang ein weiteres Wiesbadener Tor kurz vor der Pause. Jens Achter leitete mit einem schönen Pass einen Angriff ein, Niki Värünen marschierte alleine auf den Strafraum zu, spielte zwei Gegenspieler aus, brachte den Ball scharf nach innen und Maurice Bergougnoux köpfte souverän ein zum 2:1.

Nach dem Seitenwechsel blieben die Leverkusener das leicht bessere Team, doch sie erspielten sich kaum gute Torchancen, obwohl der Ball sehr gut durch die eigenen Reihen lief. Wiesbaden hielt stets dagegen und versuchte es immer wieder selbst mit Angriffen nach vorne. Die erste Chance der zweiten Hälfte hatten dann auch die Gastgeber. Wieder lief das Spiel über den brillanten Emre Uluck, seine tolle Flanke bekam Michael Dessel freistehend auf den Kopf, doch er köpfte freistehend über das Tor (60.).

Ansonsten fand das Spiel eher in der Wiesbadener Hälfte statt. Es Gelang den Gästen jedoch nur, eine weitere Chance zu erspielen und diese war riesig. Erneut bekam Hugo Gordillo einen tollen Steilpass von William Goodson, erneut war er frei durch, doch aus fünf Metern ging sein Ball links oben vorbei (74.). Mehr brachte Leverkusen nicht mehr zu Stande, so dass RWW am Ende einen unfassbar wichtigen Sieg feiern konnte.


Der Torschütze zum 1:1, Kapitän Emre Uluck meinte: „Es war ein gutes Spiel von jedem in der Mannschaft. Wir haben mal wieder eine tolle Teamleistung gezeigt und Leverkusen das Leben schwer gemacht. Sie hatten ihre Torchancen, aber dann müssen sie die auch nutzen. Für mich ist das kein glücklicher, sondern ein verdienter Sieg, weil wir das effektivere Team waren. Jetzt wollen wir diese Saison noch veredeln und nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben.“

Der zweite Wiesbadener Torschütze Maurice Bergougnoux sagte: „Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen, mit etwas Glück macht Leverkusen in der Anfangsphase vielleicht sogar zwei Tore, aber dann haben wir uns nach dem 0:1 sehr gut befreit und bis zur Pause eine klasse Reaktion abgeliefert. In der zweiten Halbzeit war es ein wenig eine Zitterpartie, aber wir waren am Ende gut genug und haben den Sieg als Team über die Zeit gebracht. Für mich ist es zurzeit einfach nur toll, es gelingt alles und ich erziele immer wieder meine Tore. Ich hätte sicher nichts dagegen, wenn das bis zum Saisonende noch weiter geht und die Mannschaft damit historisches schafft.“

In der Tat kann RWW jetzt historisches Schaffen. Mit 29 Zählern stehen die rot-weißen auf dem elften Tabellenplatz. Es sind zwar nur drei Punkte Vorsprung zum ersten Abstiegsplatz, doch mit Spielen gegen direkte Konkurrenten wie Wolfsburg und Düsseldorf hat die Mannschaft den Klassenerhalt in den kommenden Wochen selbst in der Hand. Heute Abend findet das nächste Spiel statt, es geht zum Rekordpokalsieger nach Stuttgart. Vielleicht bleibt das Team ja eine weitere Partie ungeschlagen. Und selbst wenn das Spiel in Stuttgart verloren geht, sei gesagt: Noch nie hatte RWW in der ersten Liga zu diesem Zeitpunkt so viele Zähler auf dem Konto, wie es aktuell der Fall ist. Mit Rang Elf könnte man die beste Erstligaplatzierung aller Zeiten schaffen, dafür drücken wir weiterhin kräftig die Daumen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen