Freitag, 22. Juni 2012

Zu Frieden stellender Saisonabschluss


RW Wiesbaden hat die beste Erstligasaison der Vereinsgeschichte mit einem spektakulären Spiel abgeschlossen. Gegen die Kickers aus Düsseldorf lag man zur Pause schon 0:2 zurück. Die Mannschaft kämpfte sich jedoch wieder ins Spiel. Am Ende holten die Gäste ein 2:2 (0:2).

Bei beiden Teams wurden zum Saisonende noch einmal alle Kräfte mobilisiert. Bei den Gastgebern aus dem Rheinland fehlte allerdings ein Abwehrspieler gesperrt. RWW konnte aus dem Vollen schöpfen, so dass die Hessen in ihrem üblichen 4-4-2 antraten. Düsseldorf trat in einem 3-5-2 an.

Von Beginn an war Düsseldorf das bessere Team. Vor allem ihre Überlegenheit im Mittelfeld stellte die rot-weißen vor große Probleme. Zunächst hielt die gut stehende Wiesbadener Abwehr dem Düsseldorfer Druck noch stand.

Als es schon fast so schien, als würden sich die Kickers die Zähne an der RWW-Abwehr ausbeißen, schlugen sie doch zu. Marco Castro bediente geschickt Arno Baumann, der plötzlich am 16er frei zum Schuss kam und den Ball ins Tor jagte.

Auch anschließend spielte Düsseldorf weiter druckvoll nach vorne. Durch die Führung beflügelt lief es jetzt noch besser bei den Gastgebern. Wiesbaden bekam immer mehr Probleme. Der Gipfel der Düsseldorfer Dominanz war schließlich eine tolle Kombination über Castro, Mauermann und Baumann, der den Ball in den Strafraum zu Fabian Meyerhofer flankte und dieser köpfte sicher ein zum 2:0. Der Druck der Gastgeber nahm anschließend etwas ab, man ließ es etwas ruhiger angehen, so dass man mit dem 2:0 in die Pause ging.

Nach der Pause präsentierte sich die bisher enttäuschende Wiesbadener Mannschaft plötzlich besser. Man wurde etwas offensiver und kam prompt zum Anschlusstreffer. Niki Värünen schickte in seinem Abschiedsspiel Emre Uluck mit einem schönen Steilpass aus dem Mittelfeld heraus auf die Reise. Der Kapitän stürmte an allen vorbei in den Strafraum, legte quer zu Michael Dessel und der schob ein zum 1:2.

Nun war das Spiel offen,  rassig und schnell. Auf der anderen Seite musste Abdelzaher Uada gegen Ibrahim Farekzhai retten, der frei nach einer Mauermann-Flanke zum Kopfball kam. Doch auch RWW war weiter aktiv. So vergab Niki Värünen nach einem schönen Zuspiel von Jens Achter freistehend. Sein Schuss ging knapp am langen Eck vorbei.

Die passende Antwort hatten die Gastgeber. So hatte Fabian Meyerhofer eine große Chance auf die Entscheidung, doch er traf nach einer schönen Einzelaktion nur den Pfosten.

So fiel auf der anderen Seite doch noch der Ausgleich. Emre Uluck legte sich den Ball zum Freistoß zu Recht und traf knallhart zum 2:2. Bei diesem Ergebnis blieb es dann auch.

Nach Spielschluss sagte Trainer und Manager Kevin_93: „Ich bin am Ende dieses Spiels nur einiger Maßen zu Frieden. Die Mannschaft hat sich vor allem in der ersten Hälfte nicht gut präsentiert. Wir haben uns von der forschen Spielweise der Düsseldorfer überraschen und einschüchtern lassen. Nach der Pause wurde das Spiel bei uns besser. Am Ende können wir uns über das 2:2 freuen. Wir hatten etwas Glück, hier heute nicht zu verlieren. Trotzdem war dieses Spiel ein schöner Abschluss dieser so tollen Saison.“

Der Torschütze zum 1:2, Michael Dessel sagte: „Es war ein sehr komisches Spiel heute. Wir sind nicht in die Partie gekommen. Düsseldorf spielt immer so offensiv gegen uns, wir schaffen es allerdings nie, uns darauf richtig einzustellen. Die erste Hälfte war die schlechteste, die ich seit langem von uns gesehen habe. In der Pause ist dann der Trainer deutlich geworden und wir haben noch einmal richtig Fußball gespielt. Wir können mit dem Remis leben. Ich persönlich freue mich darüber, noch einmal getroffen zu haben. Es war meine erfolgreichste Saison seit drei Jahren. Darauf kann man denke ich aufbauen.“

Kapitän Emre Uluck meinte: „Wir haben heute zwei unterschiedliche Wiesbadener Mannschaften gesehen. In der ersten Halbzeit haben wir wie ein Absteiger gespielt, in der zweiten wie eine Mannschaft mit der Ambition, bald nicht mehr gegen den Abstieg in der ersten Liga zu spielen. Die Spiele gegen Düsseldorf sind immer sehr kampfbetont und gut, so war es auch heute. Wir waren denke ich alle etwas platt heute, aber am Ende war das Ergebnis in Ordnung. So haben wir jetzt die beste Platzierung der Vereinsgeschichte errungen und können entspannt in die lange Sommerpause gehen.“

RWW bleibt mit 35 Zählern auf Platz Elf. Seit vergangenen Sonntag befindet sich die Mannschaft in der Sommerpause. In fünf bis sechs Wochen wird die neue Saison losgehen. Am 09.07. ist Trainingsbeginn in der hessischen Landeshauptstadt. Bis dahin wünschen wir der Mannschaft einen schönen wohl verdienten Urlaub.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen