Samstag, 11. August 2012

2. Spieltag: RWW tritt auf der Stelle

Der Saisonstart bleibt für RW Wiesbaden bisher missglückt. Auch am zweiten Spieltag gab es keinen Sieg. Im Derby zu Hause gegen den direkten Konkurrenten VfL Mainz sprang nur ein 0:0 heraus.

Die Startelf von RWW war nur auf einer Position verändert. Neuzugang Rainer Hofer rückte für Maurice Bergougnoux in die Formation, so wurde aus einem 4-4-2 ein 4-5-1. Die Gäste agierten in einem defensiven 5-4-1 System.

Von Beginn an merkte man, dass es kein einfaches Spiel werden würde. Die Spieler in rot und weiß hatten große Probleme mit der Mainzer Hintermannschaft, die sehr gut stand. In der Anfangsphase versuchte RWW, Druck zu machen, doch viel sprang dabei nicht heraus.

Die erste Chance des Spiels gab es dann für Mainz durch einen schnellen Konter. Am Ende kam Johannes Faber aus 12 Metern zum Schuss, doch das Leder wurde von Abdelzaher Uada gut gehalten (24.).

Anschließend behielten die Gastgeber weiter die Zügel in der Hand. Das Spiel der Wiesbadener war allerdings zu unkreativ. So bekam Mainz kurz vor dem Seitenwechsel eine zweite Chance. Dieses Mal kam Abwehrchef Sulley Yumbi zum Kopfball, aber wieder parierte Uada im Tor der Heimelf (40.).

Nach Wideranpfiff war das Spiel von RWW besser und damit auch gefährlicher. Die erste Möglichkeit kam in der 56. Minute. Neuzugang Emre Uluck bediente den abermals sehr agilen Emre Uluck. Seine Flanke erreichte Michael Dessel in der Mitte, doch die einzige Spitze köpfte knapp über das Tor.

Nun blieb RWW dran. Die Mainzer Abwehr geriet allmählich ein wenig ins Wanken. Nach einem Acosta-Freistoß rauschte Arno Hinzmann heran, aber der Schütze des bisher einzigen Wiesbadener Saisontreffers scheiterte mit seinem Kopfball knapp am Pfosten (68.).


Auch in der Schlussphase war rot-weiß das leicht dominierende Team. Mainz hielt mit einer defensiv sehr guten Leistung dagegen, brachte allerdings nach vorne noch weniger als die Gastgeber.

So gehörte die letzte gute Szene des Spiels auch RWW. Dieses Mal ging es über Khalid Maduni. Sein Pass kam zu Emre Uluck, der noch einmal Gas gab, zu Rainer Hofer in die Mitte quer legte, doch der Neuzugang schoss von der 16er Linie knapp links vorbei. So endete die Partie mit einem Remis.

"Wir haben bisher einfach noch nicht unseren Rhythmus gefunden. Mainz hat heute nur eines getan, nämlich unser Spiel zerstört. Wir haben offensiv zu wenig Akzente setzen können. In der zweiten Hälfte wurde das etwas besser, aber dann hatten wir auch noch Pech bei unseren wenigen Möglichkeiten. Am Ende hätten wir denke ich den Sieg verdient gehabt, aber wann gelingt uns bitte mal ein guter Saisonstart. Anscheinend brauchen die Jungs den Druck", meinte ein recht angesäuerter Kevin_93 nach dem Spiel.

Auch Kapitän Emre Uluck fand deutliche Worte: "Wir müssen in solchen Spielen anders auftreten. Wir haben heute nicht so gespielt wie ein Team, was zu Hause spielt. Wir haben uns in der ersten Halbzeit von diesem Mauerspiel der Mainzer einlullen lassen. Irgendwann wurde es dann besser, aber wir konnten die Kontrolle nie ganz an uns reißen. Wir müssen jetzt aufwachen und besser Fußball spielen, vor allem nach vorne fehlt uns total der Biss."

In der Tabelle sieht es noch einiger Maßen in Ordnung aus. Mit einem Punkt aus zwei Spielen belegt Wiesbaden Rang 14, doch diese Tabelle sagt sehr wenig aus. Es ist alles eng zusammen, schon am nächsten Spieltag kann alles wieder durcheinandergewirbelt werden.

An diesem schon erwähnten nächsten Spieltag hat RWW wieder ein Auswärtsspiel vor der Brust. Am kommenden Sonntag geht es zu Union Leverkusen. Klar ist: Es muss etwas passieren!

Hier noch die Aufstellung von RWW am 2. Spieltag: Uada - Thomasson, Toutrot, Hinzmann, Jachenko - Glaser, Maduni - Hofer, Acosta, Uluck - Dessel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen